Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur

Münchner Philharmoniker & Rudolf Buchbinder
Zurück
{{ message.content }}

Zweimal Wiener Klassik mit Klavier: Haydns spätes (Hammer-)Klavierkonzert Nr. 11 und Beethovens frühes erstes Klavierkonzert (komponiert nach dem zweiten). In der Reihe »Play & Conduct« leitet Rudolf Buchbinder die Münchner Philharmoniker in der Nummer #1 unseres Zyklus vom Klavier aus und schafft dramaturgische Verbindungslinien zwischen Spät- und Frühwerk. Haydns Konzert gehört mit seiner Heiterkeit und perlenden Virtuosität zu den beliebtesten seiner Beiträge zur Gattung, im zweiten Satz zaubert er ein elegisches Largo in großen Bögen, das von der diffusen Schönheit des Klaviertons getragen wird, gefolgt von einem heiteren Rondo "all'Ungherese". Die Musik beginnt bereits, »Ich« zu sagen, und eben hier knüpft Beethovens erstes Klavierkonzert an. Es schaut noch zurück auf die großen Vorbilder der Wiener Klassik, geht aber weiter und findet die ersten Äußerungen seines ganz eigenem, drängenden Stils. Das Orchester wird um Pauken, Trompeten und Klarinetten erweitert, schon nach den ersten wienerischen Streicherfiguren setzt der unverkennbare Tutti-Beethoven-Deluxe-Klang ein. Im zweiten Satz dann ein Largo, das die schweifenden Gedanken Haydns weiterzuspinnen scheint.

 

Rudolf Buchbinder erscheint mit freundlicher Genehmigung der Deutschen Grammophon Gesellschaft.

Live-Stream
vom 11.07.2020, 20:00 Uhr
Premiere
Zyklus: Münchner Philharmoniker #1
Münchner Philharmoniker & Rudolf Buchbinder: Haydn Klavierkonzert Nr. 11, Beethoven Klavierkonzert Nr. 1

Weiterführende Links

Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur Hob. XVIII:11

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

JETZT PREMIUM TESTEN
Testen Sie jetzt takt1 Premium 7 Tage in vollem Umfang gratis. Sie erhalten Zugang zu über 2.000 Konzerten / Opern und zu allen exklusiven Konzert-Live-Streams.
Gehe zu
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15
  • I. Allegro con brio
  • II. Largo
  • III. Rondo. Allegro scherzando
Joseph Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur Hob. XVIII:11
  • I. Vivace
  • II. Un poco Adagio
  • III. Rondo all'Ungherese; Allegro assai

Weiterführende Links

Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur Hob. XVIII:11

Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op. 15

This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.