Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen

Abraham und Isaak

Zurück
t1 Konzertführer
Igor Strawinsky
Abraham und Isaak

Strawinskys geistliche Ballade Abraham und Isaak für Bariton und Kammerorchester, komponiert 1962 und Anfang 1963, baut sich aus fünf nahtlos ineinander übergehenden Teilen zusammen, die einzig durch Tempo voneinander unterschieden sind. Als Text werden neunzehn hebräischsprachige Verse des Alten Testaments verwendet, die zu zehn musikalischen Einheiten zusammengefasst sind. Die als Dialog geführten Bibelverse der Opferung Isaaks durch Abraham werden auf den Baritonerzähler vereinigt, wobei die Dialogwechsel durch wechselnde Dynamik hervorgehoben sind. Eine Übersetzung aus dem Hebräischen solle, so der Komponist, vermieden werden, „da die einzelnen Silben in ihrer Betonung und Klangfarbe ein genau fixiertes und wesentliches Element der Musik sind. Die sprachliche und musikalische Betonung sind übrigens identisch, was in meiner Musik selten vorkommt.“ Das am häufigsten wiederholte Wort, Abraham, wird stets ohne Instrument gesungen. Die Vokalstimme wird teils gesprochen, teils gesungen.

Nach der russischen, italienischen, slawischen, französischen, lateinischen und englischen ist die hebräische die siebente und letzte Sprache, die Strawinsky vertont hat. „Obwohl ich Hebräisch nicht verstehe, habe ich mich in die Sprache verliebt. Dies übertrug sich musikalisch auf Abraham und Isaak. Das einzige hebräische Wort, das ich kenne, ist ‚Shalom‘, und es ist die Idee, die sich in diesem Wort verbirgt, die mein neues Werk ausdrücken will.“ Abraham und Isaak ist „dem Volk des Staates Israel gewidmet“ zum Zeichen der „Dankbarkeit für Großzügigkeit und Gastfreundschaft während meines dortigen Besuchs im Jahre 1962“.
Manfred Karallus

© Csampai / Holland: Der Konzertführer. Rowohlt Verlag.
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
Exklusives Premium Video gratis
300+ ausgewählte Videos
5 Geschichten pro Monat
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen