Wolfgang Amadeus Mozart

Konzertvideos des Komponisten aus Österreich

Zurück

Kurzfakten:

Wolfgang Amadeus Mozart
Österreich
27.01.1756
05.12.1791
Geboren: Salzburg, Österreich | Gestorben: Wien, ÖsterreichStatus als Wunderkind, zentrale Figur der „Wiener Klassik“ und bis heute ein Solitär der Musikgeschichte: Mozart steht neben Bach und Beethoven als einer der größten Komponisten der... Mehr lesen

Geboren: Salzburg, Österreich | Gestorben: Wien, Österreich

Status als Wunderkind, zentrale Figur der „Wiener Klassik“ und bis heute ein Solitär der Musikgeschichte: Mozart steht neben Bach und Beethoven als einer der größten Komponisten der westlichen Tradition fest. Seine Musik verkörpert den klassischen Stil mit der Betonung von Form und Balance. Die mehr als 600 erhaltenen Werke zeugen von seinem außerordentlichen Genie, erprobten und vollendeten so gut wie jede Gattung, von Tänzen für die Wiener Ballsäle bis zur Oper für das Kaiserliche Theater der Zeit. Seine Opern, von Le Nozze di Figaro bis zur Zauberflöte, entdeckten das Musiktheater neu. Auch Leonard Bernstein war sich sicher: „Mozart ist der göttliche Mozart und wird es immer sein. Nicht nur ein Name, sondern ein himmlisches Genie, das auf die Erde kam, dreißig und einige Jahre blieb, und als er die Welt verließ, war sie neu, bereichert und durch seinen Besuch gesegnet.“ (KK)

Beliebt bei takt1