Richard Strauss

Konzertvideos des Komponisten aus Deutschland

Zurück

Kurzfakten:

Richard Strauss
Deutschland
11.06.1864
08.09.1949
Geboren: München, Deutschland | Gestorben: Garmisch-Partenkirchen, DeutschlandEr sah sich als legitimer Erbe der ganz Großen der Musikgeschichte: Strauss ist bekannt für seine einzigartigen programmatischen Tondichtungen, sowie für seine Opern und... Mehr lesen

Geboren: München, Deutschland | Gestorben: Garmisch-Partenkirchen, Deutschland

Er sah sich als legitimer Erbe der ganz Großen der Musikgeschichte: Strauss ist bekannt für seine einzigartigen programmatischen Tondichtungen, sowie für seine Opern und Lieder. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts bringt er zunächst eine Reihe lebhafter Orchesterwerke auf die Bühne, bevor er das Publikum mit der kühnen Klanggewalt seiner Opern Salome und Elektra außer Atem versetzen sollte. Eine neuartige Tonsprache mit scharfen Dissonanzen und tonalen Freiheiten führt dazu, dass sich das Publikum in Teilen überfordert sieht. Es folgt der bezaubernde Gesangs-und Orchesterprunk von Der Rosenkavalier, bevor in den späten Jahren bewegende Werke wie die Metamorphosen für 23 Solostreicher und die Vier letzten Lieder entstehen. Strauss profilierte sich zudem als Kämpfer für die Urheberrechtsreform; bis heute wird seine Rolle in der NS-Kulturpolitik diskutiert. (KK)

Beliebt bei takt1