Peter Eötvös

Konzertvideos des Komponisten aus Ungarn

Zurück

Kurzfakten:

Peter Eötvös
Ungarn
02.01.1944
Peter Eötvös ist einer der bekanntesten Interpreten der Musik des 20/21. Jahrhunderts. Als Komponist, Dirigent und Lehrer vereint er alle drei Funktionen in einer renommierten Karriere. Er wurde 1944 in Siebenbürgen geboren und gilt seit langem al... Mehr lesen

Peter Eötvös ist einer der bekanntesten Interpreten der Musik des 20/21. Jahrhunderts. Als Komponist, Dirigent und Lehrer vereint er alle drei Funktionen in einer renommierten Karriere. Er wurde 1944 in Siebenbürgen geboren und gilt seit langem als eine der bedeutendsten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Musikszene, sowohl als international anerkannter Dirigent als auch als Komponist erfolgreicher Opern, Orchesterwerke und Konzerte, die er für bekannte Künstler aus aller Welt schrieb.
Seine Musik wird stets in Programmen von Orchestern, Ensembles für zeitgenössische Musik und Festivals weltweit aufgeführt. Als Komponist und Dirigent leitete er Projekte in Städten auf der ganzen Welt, die sich auf seine Arbeit konzentrieren.
Von den wichtigsten Orchestern und Opernhäusern wird er regelmäßig als Gastdirigent wieder eingeladen. Eötvös legt großen Wert darauf, sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrung an andere weiterzugeben. Er unterrichtete an der Musikhochschule in Köln und Karlsruhe und gibt regelmäßig Meisterkurse und Seminare auf der ganzen Welt. 1991 gründete er sein Institut „Internationales Eötvös-Institut“ und 2004 die „Peter Eötvös- Stiftung für zeitgenössische Musik“ für junge Komponisten und Dirigenten in Budapest. Er lebt und arbeitet in Budapest, Ungarn.

eotvospeter.com

Warum takt1 glücklich macht:

Beliebt bei takt1