Ludwig van Beethoven

Konzertvideos des Komponisten aus Deutschland

Zurück

Kurzfakten:

Ludwig van Beethoven
Deutschland
17.12.1770
26.03.1827
Geboren: Bonn, Deutschland | Gestorben: Wien, ÖsterreichEiner der größten Komponisten der westlichen Tradition, Innovator der Musik als „Ideenkunstwerk“. Revolutionierte praktisch jede Form und jedes Genre, in denen er komponiert. Heldenfigur der... Mehr lesen

Geboren: Bonn, Deutschland | Gestorben: Wien, Österreich

Einer der größten Komponisten der westlichen Tradition, Innovator der Musik als „Ideenkunstwerk“. Revolutionierte praktisch jede Form und jedes Genre, in denen er komponiert. Heldenfigur der Musikgeschichte, nicht nur weil er Heroisches wie die Eroica-Sinfonie als eine seiner insgesamt neun Sinfonien komponiert, sondern weil er in sich und im Werk einen Konflikt austrägt, der sich zwingend aus der „klassischen“ Regelhaftigkeit ergibt: Neues kann nur aus dem Verstoß gegen Regeln entstehen. So sollten seine 32 Klaviersonaten den Weg bereiten von den freundlich daherkommenden Stücken des späten 18. Jahrhunderts hin zu kolossalen Meisterwerken à la Liszt und Schumann. Seine einzige Oper Fidelio verkörpert die Tugenden von Freiheit und Gleichheit, die Europa während seiner Lebenszeit transformieren sollten. Auch seine Kammermusik und die Chorwerke stellen die Form immer wieder und höchst produktiv in Frage. (KK)

Beliebt bei takt1