Gaetano Donizetti

Konzertvideos des Komponisten aus Italien

Zurück

Kurzfakten:

Gaetano Donizetti
Italien
29.11.1797
08.04.1848
Geboren: 1797, Bergamo, Italien | Gestorben: 1848, Bergamo.Ein Leben, das dem Handlungsverlauf einer seiner Opern gleicht: Wird in bescheidene Verhältnisse hineingeboren (sein Vater kommt über den Türsteherposten im örtlichen Pfandhaus nicht... Mehr lesen

Geboren: 1797, Bergamo, Italien | Gestorben: 1848, Bergamo.

Ein Leben, das dem Handlungsverlauf einer seiner Opern gleicht: Wird in bescheidene Verhältnisse hineingeboren (sein Vater kommt über den Türsteherposten im örtlichen Pfandhaus nicht hinaus), durchläuft Jahre der Schwerstarbeit, in denen er keinen Kommissionsauftrag auslässt (immerhin Unterstützung des Gönners Simon Mayr erhält) bis hin zu einem schwindelerregenden Karriereaufstieg, gefolgt von einem finalen Abstieg hinein in den Wahnsinn – verursacht durch Syphilis und nicht wie gelegentlich angenommen durch die Plagen des Liebeskummers. Sein Handwerk lernt er zuerst an den Opernhäusern Norditaliens, ab 1822 dann in Neapel, wo er sechs Jahre später zum Leiter des Königlichen Theaters ernannt wird. Erst mit seiner 31. Oper Anna Bolena stellt sich echter Erfolg ein. Endgültig zum Durchbruch verhilft ihm die Faszination für die Tudor-Dynastie, die sich in historischen Stoffen wie Roberto Devereux und Maria Stuarda manifestiert. Die Werke erobern zunächst ganz Europa, bevor sie den Atlantik bis nach New York und Rio de Janeiro überqueren. Weitere Meisterwerke sind L’Elisir d’Amore (1832), komponiert angeblich in nicht mehr als acht Tagen, oder Lucia di Lammermoor (1834), gekennzeichnet durch zutiefst romantische Tonsprache. Gefeiert für seine „Wahnsinnsszenerien“ in der Oper des 19. Jahrhunderts, vermochte er zum Ende seines Lebens die eigenen Melodien nicht mehr erkennen. (KK)

Beliebt bei takt1