Franz Schubert

Konzertvideos des Komponisten aus Österreich

Zurück

Kurzfakten:

Franz Schubert
Österreich
31.01.1797
19.11.1828
Geboren: Wien, Österreich | Gestorben: Wien, ÖsterreichMeister des Kunstlieds (über 600 Kompositionen), das er auf ein vollkommen neues Niveau heben konnte. Ebenso großer Meister des sinfonischen Schaffens, mit sieben (vollendeten) Sinfonien... Mehr lesen

Geboren: Wien, Österreich | Gestorben: Wien, Österreich

Meister des Kunstlieds (über 600 Kompositionen), das er auf ein vollkommen neues Niveau heben konnte. Ebenso großer Meister des sinfonischen Schaffens, mit sieben (vollendeten) Sinfonien, allesamt mit Blick auf Beethoven, dennoch geprägt von einer eigenen, tief romantischen Tonsprache. Die Unvollendete h-Moll-Sinfonie gehört zu den bekanntesten Werken der klassischen Musik, so reichhaltig und geprägt von einprägsamen Melodien, dass selbst Nikolaus Harnoncourt dieses finale sinfonische Werk nicht anders als „so überraschend wie ein Stein vom Mond“ zu umschreiben wusste. Mit seiner erstaunlichen Originalität und bewegender Subjektivität leistete Schubert ebenso bedeutende Beiträge zur Kammermusik, Klaviermusik und zum Chorrepertoire. (KK)

Beliebt bei takt1