Arrigo Boito

Konzertvideos des Komponisten aus Italien

Zurück

Kurzfakten:

Arrigo Boito
Italien
24.02.1842
10.06.1918
Geboren: Padua, Italien | Gestorben: Mailand, ItalienItalienischer Librettist, Komponist, Dichter und Journalist, heute vor allem für seine Libretti für Verdi bekannt – und für seinen Versuch, mit der Komposition der Oper Nero das perfekte... Mehr lesen

Geboren: Padua, Italien | Gestorben: Mailand, Italien

Italienischer Librettist, Komponist, Dichter und Journalist, heute vor allem für seine Libretti für Verdi bekannt – und für seinen Versuch, mit der Komposition der Oper Nero das perfekte Meisterwerk zu schaffen. Mit diesem zweifelsohne ambitionierten Vorhaben wollte Boito alle seine Kolleg*innen hinter sich lassen, doch auch die 56 Jahre (bis zu seinem Tod 1918!), in denen sich Boito mit Nero beschäftigte, sollten nicht ausreichen, um musikalisch über den vierten Akt hinauszukommen. Er schloss mit Mefistofele nur eine einzige Oper ab, liefert allerdings zahlreiche Libretti, insbesondere für Giuseppe Verdis  späte Meisterwerke Otello und Falstaff nach Shakespeare oder für Amilcare Ponchiellis La Gioconda. Sein abgeschlossenes Opernwerk dirigiert Boito bei der Uraufführung 1868 an der Mailänder Scala selbst. Aufgrund des vermeintlichen „Wagnerismus“ löst das Werk im Publikum nicht nur geteilte Meinungen, sondern sogar Ausschreitungen aus. Studierte Musik am Mailänder Konservatorium, übernahm 1889 die Leitung des Konservatoriums von Parma und erhielt 1893 die Ehrendoktorwürde an der Universität Cambridge. (KK)

Beliebt bei takt1