Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen

FAQ

Wie können wir dir helfen?
Allgemeines
Was ist takt1 und was bietet es?
takt1 ist eine digitale Plattform für klassische Musik. Wir bringen die Bereiche Video, Geschichten und Audio zusammen und wollen unseren Kunden die besten Inhalte der klassischen Musik an einem Ort bieten. Dazu gehören mehr als 1.300 Konzertvideos, tägliche Geschichten, Kolumnen und CD-Empfehlungen, weiterführende Inhalte und wertvolle Links. Außerdem regelmäßig exklusive Live-Konzerte mit verschiedenen Partnern.
Was heißt „Das Beste der klassischen Musik im Netz“?
Das Internet ist voller Musik, doch unüberschaubar. Das Gute ist schwer zu finden. takt1 bietet eigene Inhalte, aber auch eine handverlesene und unabhängig kuratierte Auswahl von Musikvideos, Artikeln, Material, Noten und Fundstücken - smart verknüpft.
Was meint „unabhängig kuratiert“?
Bei takt1 zählt allein die musikalische und künstlerische Qualität. Anders als die meisten Seiten für klassische Musik ist takt1 weder selbst Anbieter noch Magazin, sondern eine Plattform für exzellente Inhalte.
Wie teuer ist ein Abonnement von takt1?
Unser Premium-Abonnement kostet monatlich 15 €.
Welche Leistungen sind im takt1 Free-Abonnement enthalten?
Mit Ihrem takt1-Abonnement kannst Du:

• eine Video-Auswahl von klassischen Konzerten und Opern schauen
• Werkeinführungen und Partituren einsehen
• den takt1- Konzertführer nutzen
• 5 kuratierte Geschichten im Monat lesen
• CD-Empfehlungen lesen und Ausschnitte aller Tracks hören*
• eine auf Klassik spezifizierte spotify-Suchfunktion nutzen

*Für spotify-Kunden (Premium- und Freenutzer) startet das Album auf takt1 und wird in spotify abgespielt. Für Nutzer ohne spotify wird eine 30-sekündige Hörprobe aus dem Album abgespielt.

Exklusive Live-Konzerte sind im Abonnement nicht enthalten.
Wie kann ich bei takt1 bezahlen?
Im Moment stehen Dir zwei Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, wenn Du aus Deutschland kommst: Kreditkarte oder Lastschriftverfahren. Für österreichische und schweizer Kunden können wir momentan nur Kreditkartenkauf anbieten. Bitte beachte, dass bei einer Lastschriftzahlung die "PayOne GmbH" als abbuchendes Unternehmen in Deinem Kontoauszug auftaucht. Es handelt sich hierbei um unseren Zahlungsdienstleister.
Ich habe einen Coupon-Code erhalten, wie kann ich diesen einlösen?
Bei einem Live-Konzert:
Gehe auf die Konzertseite, klicke auf "Coupon einlösen" und folge dem Prozess. Bei Nutzern, die noch kein Konto haben, ist zunächst eine Anmeldung mit Adresse und Zahlungsdaten erforderlich. Bei Käufen mit 100%-Gutscheinen benötigen wir natürlich keine Zahlungsdaten.

Bei einem Abo-Abschluss:
Gib den Coupon auf der Zahlungsseite ein, indem Du auf "Coupon einlösen" klickst.

Bei einem Geschenkabonnement:
Über folgenden Link kannst Du Deinen Geschenkabonnement-Coupon einlösen: https://www.takt1.de/gutschein/einloesen/
Wer macht takt1?
takt1 baut auf die Kompetenz ausgewiesener Experten und Autoren. Langjährige Erfahrung, kombiniert mit dem frischen Blick junger Musikjournalisten. Details: https://www.takt1.de/content/authors
Features bei takt1
Video
Ich bekomme die Nachricht, dass ein Video nicht verfügbar ist. Warum ist das so?
Videos können regionalen Einschränkungen unterliegen. Daher ist es möglich, dass Du ein bestimmtes Stück nicht sehen kannst.
Welche technischen Voraussetzungen sind nötig, um ein Konzert im Livestream zu erleben?
Für Live-Konzerte benötigst Du:

• Ein internetfähiges Endgerät (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit einem vorinstallierten Internetbrowser. SmartTVs sind mit einem aktuellen Browser ebenfalls funktionsfähig
• Einen aktuellen Browser: Empfohlen wird Google Chrome und Safari. Alternativ kannst Du Firefox, Internet Explorer (ab Verison 11) oder Edge nutzen
• Eine Internetverbindung mit einer empfohlenen Datengeschwindigkeit von 6MBit/s. Bei niedrigeren Auflösungen oder mobilen Anwendungen werden mindestens 1 MBit/s benötigt
Mein Stream für das Live-Konzert funktioniert nicht. Was kann ich tun?
• Vergewissere Dich, dass Deine Internetverbindung läuft
• Lade die Seite neu
• Wechsel Deinen Browser. Wir empfehlen, Google Chrome oder Safari zu verwenden
• Leere Deinen Browser-Cache
• Gib Deinem Adobe Flash Player die Erlaubnis, Videoinhalte anzuzeigen
• Nutze Deine volle Internetbandbreite, indem Du parallel laufende Downloads oder Updates vermeidest; ggf. auch von Nutzern im gleichen Netzwerk
• Nutze die komplette Speicherkapazität auf Deinem Rechner, indem Du parallel laufende Programme beendest

Sollte der Stream weiterhin fehlerhaft sein, schreibe uns bitte im LiveChat auf der Konzertseite oder per E-mail an service@takt1.de
Die Qualität des Bildes ist verzerrt. Was kann ich tun?
Wir empfehlen, die Qualität des Bildes auf “Automatisch” zu stellen. Klicke dafür auf das Zahnrad auf Deinem Player, um die Qualität des Bildes zu beeinflussen.
Wie lange kann ich ein erworbenes Live-Konzert ansehen?
Du kannst alle Konzerte 30 Tage ab Erwerb des Tickets ansehen. So oft Du möchtest. Alle Konzerte findest Du unter Deinem Kundenkonto aufgelistet.
Ich habe bei YouTube eine grandiose Aufführung gefunden, die meiner Ansicht nach auf takt1 nicht fehlen darf. Habe ich die Möglichkeit, dieses Video der takt1-Redaktion vorzuschlagen?
Wir freuen uns, wenn unsere Kunden fündig werden und diese Erfahrungen mit anderen takt1-Nutzern teilen wollen. Sende uns gerne eine Email an service@takt1.de mit dem Videovorschlag und dem Link zum Video. Wir prüfen zeitnah Deinen Vorschlag und nehmen ihn dann gerne in unser Archiv mit auf.
Audio
Ich höre immer nur 30-sekündige Hörproben der empfohlenen Alben. Warum ist das so?
Sofern Du kein spotify-Konto besitzt oder nicht eingeloggt bist, ist nur eine 30-sekündige Hörprobe möglich. Mit einem kostenlosen Konto bei spotify kannst Du alle Stücke in voller Länge auch über takt1 hören.
Welchen Zusatznutzen bietet takt1 in Verbindung mit spotify?
spotify bietet als Streamingdienst ein Repertoire von vielen Millionen Titeln, darunter auch ein riesiges Angebot an Klassik-Alben. Die spotify-Suche ist allerdings vor allem auf Pop/Rock ausgerichtet. So wird nicht zwischen Interpret und Komponist unterschieden, die oft alternativen Schreibweisen bleiben unberücksichtigt. Mit der spezialisierten takt1-Suchfunktion wird dieser Reichtum besser erschlossen. Du erhältst mehr und bessere Ergebnisse, außerdem geprüfte Metadaten.
Auf den meisten Endgeräten kannst Du die spotify-Streams mit erweiterter Titelanzeige direkt navigieren. Bei iPhone und iPad wirst Du mit einem Klick auf den Player der spotify-Seite weitergeleitet.