Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen

FAQ

Wie können wir Ihnen helfen?
Allgemeines
Was bietet mir takt1?
takt1 ist eine umfassende digitale Plattform für klassische Musik. Wir bringen die Bereiche Video, Geschichten und Audio zusammen und bieten unseren Kunden die besten Inhalte der klassischen Musik an einem Ort. Dazu gehören mehr als 2.000 Konzert- und Opern-Videos, tägliche Geschichten, Kolumnen und CD-Empfehlungen, weiterführende Inhalte und wertvolle Links. Außerdem erhalten unsere Kunden regelmäßig die Gelegenheit, exklusive Live-Konzerte verschiedener Konzerthäuser aus ganz Europa im heimischen Wohnzimmer mitzuerleben.
Wer betreibt die Plattform takt1?
takt1 baut auf die Kompetenz ausgewiesener Experten und Autoren. Langjährige Erfahrung wird bei uns kombiniert mit dem frischen Blick junger Musikjournalisten. Details finden Sie unter: https://www.takt1.de/content/authors.
Auf welchen Geräten kann ich den takt1 Service nutzen?
Unseren Service können Sie auf allen internetfähigen Endgeräten (PC, Laptop, Tablet oder Smartphone) mit einem vorinstallierten Internetbrowser nutzen. Auch über SmartTVs mit einem aktuellen Browser können Sie in aller Regel auf unseren Service zugreifen (ohne Gewähr). Zusätzlich bieten wir eigene Apps für unterschiedliche SmartTVs an: Amazon Fire-TV App, Android TV und Samsung App (ab 2017). Demnächst folgen noch Apps für LG und Panasonic.

Als Internetbrowser empfehlen wir in erster Linie Google Chrome und Safari, jedoch können Sie alternativ ebenfalls Firefox, Internet Explorer (ab Version 11) oder Edge nutzen.

Zusätzlich wird empfohlen, eine Internetverbindung mit einer Datengeschwindigkeit von 6MBit/s zu benutzen. Bei niedrigeren Auflösungen oder mobilen Anwendungen werden mindestens 1 MBit/s benötigt.
Kann ich den takt1 Service auf einem Smart TV/Apple TV sehen?
Ja, auch dies ist möglich. Falls Sie über einen Amazon Fire TV Stick verfügen, können Sie takt1 zusätzlich über unsere eigene Amazon Fire TV App nutzen. Zusätzlich bieten wir Apps für Android- (Sony, Philips, Sharp, Hisende u.a.) und Samsung-Fernseher (ab 2017) an .
Wieso kann ich das Angebot der takt1 Mediathek nicht einsehen?
Um Zugriff auf unsere Mediathek zu erhalten, benötigen Sie ein takt1 Kundenkonto (kostenlos oder kostenpflichtig). Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail Adresse und einem Passwort auf unserer Homepage an. Anschließend können Sie unsere Mediathek nach Herzenslust durchstöbern.
Wie kann ich den takt1-Newsletter erhalten?
Sie erhalten automatisch den takt1 Newsletter, nachdem Sie sich mit Premium testen oder einem Premium Abonnemt auf unserer Website registriert hast.
Wie kann ich den takt1-Newsletter abbestellen?
Nutzen Sie die Funktion "unsubscribe" am Ende des Newsletters oder senden Sie Ihr Anliegen per E-Mail an service@takt1.de unter Angabe Ihres Namens und Ihrer E-Mail Adresse. Im Anschluss wird diese Adresse aus unserem Verteiler entfernt.
Ich habe einen Coupon-Code erhalten, wie kann ich diesen einlösen?
Bei einem Live-Konzert:
Gehen Sie auf die Konzertseite, klicken Sie auf "Coupon einlösen" und folgen Sie dem Prozess. Bei Nutzern, die noch kein Konto haben, ist zunächst eine Anmeldung mit Adresse und Zahlungsdaten erforderlich. Bei Käufen mit 100%-Gutscheinen benötigen wir natürlich keine Zahlungsdaten.

Bei einem Abo-Abschluss:
Gib den Coupon auf der Zahlungsseite ein, indem Du auf "Coupon einlösen" klickst.

Bei einem Geschenkabonnement:
Über folgenden Link kannst Du Deinen Geschenkabonnement-Coupon einlösen: https://www.takt1.de/gutschein/einloesen/
Ich bin Student - kann ich einen Rabatt bei takt1 erhalten?
Ja, Studenten erhalten von uns nach Einreichung einer Immatrikulationsbescheinigung an service@takt1.de für ein Semester einen Rabatt von 50%. Um dauerhaft von unserem Studentenrabatt profitieren zu können, benötigen wir halbjährlich eine aktuelle Studienbescheinigung.
Abonnements
Was unterscheidet ein takt1 Premium-Abonnement von einem Premium testen-Zugang?
Unser umfangreiches Angebot ist während des Premium testen-Zeitraums leider nur eingeschränkt verfügbar. Die exklusiven Live-Streams, sowie die aktuellsten exklusiven VODs, können Sie erst durch den Erwerb eines Premium-Abonnements erhalten. Damit erhalten Kunden auch den vollständigen Zugriff auf unser Angebot, welches sich wie folgt von dem Premium testen-Zeitraum unterscheidet:
Ein takt1 Premium testen-Konto ermöglicht Ihnen den Zugriff auf alle Premium-Inhalte, ausgewählte exklusive Konzertaufnahmen sowie alle Musikgeschichten und CD-Tipps.
Mit einem takt1 Premium-Konto können Sie nach Belieben zwischen 2.000 Videos sowie täglichen Musikgeschichten und CD-Empfehlungen wählen. Des Weiteren stehen Ihnen unsere exklusiven Live-Streams zur Verfügung und Sie erhalten jederzeit Zugriff auf von uns zur Verfügung gestellte Expertise, Fundstücke und Noten.
Wie viel kostet mich ein takt1 Premium-Abonnement?
Ein takt1 Premium-Abonnement kostet 15€ im Monat und ist jederzeit kündbar. Wir bieten auch ein Jahres-Abonnement für 150€ an - dabei sparst Du 30,-€!
Wie bezahle ich mein takt1 Premium-Abonnement?
Aktuell können Sie entweder mit Kreditkarte, per Lastschriftverfahren oder mit PayPal bezahlen. Bitte beachte, dass bei einer Lastschriftzahlung unser Zahlungsdienstleister PayOne GmbH als abbuchendes Unternehmen auf Ihrem Kontoauszug auftaucht.
Wie kann ich mein takt1 Premium-Abonnement kündigen?
Loggen Sie sich dazu in Ihrem Kundenkonto ein und klicke dann auf „gewähltes Abo“ -> „Abo kündigen“. Alternativ können Sie uns gern unter service@takt1.de eine E-Mail zusenden und die Kündigung Ihres Abonnements mitteilen.
Features bei takt1
Video
Welche Qualität besitzen die von takt1 zur Verfügung gestellten Videos?
Da wir unterschiedliche Videoquellen beziehen, variiert mit ihnen auch die Bild- und Audioqualität. Der Großteil unserer Premium-Videos wird in Blu-ray-Qualität gestreamt. Die Audio-Ausgabe erfolgt in der Regel mit 320 kbit/s im AAC-Format. Dies entspricht mindestens der Erlebnisqualität einer CD-Aufnahme.
Warum wird mir ein Video als "nicht verfügbar" angezeigt?
Videos können rechtlich regionalen Einschränkungen unterliegen. Daher ist es möglich, dass Sie ein bestimmtes Stück nicht sehen können.
Was kann ich tun, wenn mein Live-Stream nicht flüssig läuft?
Falls möglich, stellen Sie bitte die Internetverbindung auf dem Gerät, über dass Sie den Stream empfangen, von WLAN auf LAN um. Dies erhöht die Stabilität deutlich. Alternativ können Sie die Qualität des Bildes beeinflussen, indem Sie die Qualität in dem Video-Fenster (über das Zahn-Rädchen-Symbol unten rechts) anpassen.
Was kann ich tun, wenn mein Live-Stream gar nicht funktioniert?
• Vergewisseren Sie sich, dass Sie mit dem Internet verbunden sind
• Laden Sie die Seite neu
• Wechseln Sie den Browser. Wir empfehlen, Google Chrome oder Safari zu verwenden
• Leeren Sie den Browser-Cache
• Geben Sie Adobe Flash Player die Erlaubnis, Videoinhalte anzuzeigen
• Nutzen Sie die volle Internetbandbreite, indem Sie parallel laufende Downloads oder Updates vermeiden, ggf. auch von Nutzern im gleichen Netzwerk
• Nutzen Sie die komplette Speicherkapazität auf Ihrem Rechner, indem Sie parallel laufende Programme beenden

Sollte der Stream weiterhin fehlerhaft sein, schreiben Sie uns bitte im LiveChat auf der Konzertseite an oder sende Sie eine E-Mail an service@takt1.de.
Wie kann ich Untertitel für ein Video einblenden?
takt1 kann leider keine Untertiteloptionen zur Verfügung stellen, da wir lediglich die uns zur Verfügung gestellten Videos hosten. Für das Bereitstellen von Untertiteln sind die Videoeditoren unserer Streamingpartner verantwortlich.
Ab wann ist mein 7-Tage-Ticket gültig und wie lange und wie oft kann ich ein erworbenes Live-Konzert ansehen?
Sie erhalten Zugang zu den Premium-Inhalten und für das jeweils erworbene Konzert ab einer halben Stunde vor Konzertbeginn und für die sieben darauf folgenden Tage bis 24 Uhr. In diesem Zeitraum können Sie sich die Aufführungen so oft anschauen wie Sie möchten. Das gilt auch für ein vorab erworbenes 7-Tage-Ticket, welches für ein Konzert in der Zukunft gilt. Alle erworbenen 7 -Tage-Tickets und die dazugehörigen Konzerte finden Sie in Ihrem Kundenkonto aufgelistet.
Ich habe bei YouTube eine grandiose Aufführung gefunden, die meiner Ansicht nach auf takt1 nicht fehlen darf. Habe ich die Möglichkeit, dieses Video der takt1-Redaktion vorzuschlagen?
Wir freuen uns, wenn unsere Kunden fündig werden und diese Erfahrungen mit anderen takt1-Nutzern teilen wollen. Senden Sie uns gern eine E-Mail mit Ihrem Videovorschlag und dem Link zum Video an service@takt1.de. Wir prüfen Ihren Vorschlag zeitnah und nehmen ihn dann gern in unser Archiv mit auf.
Audio
Worin besteht der Mehrwert eines takt1-Abonnements, wenn ich bereits Spotify-Kunde bin?
Spotify bietet als Streamingdienst ein Repertoire von vielen Millionen Titeln, darunter auch ein riesiges Angebot an Klassik-Alben. Die Spotify-Suche ist allerdings vor allem auf Pop/Rock ausgerichtet. So wird nicht zwischen Interpret und Komponist unterschieden, die oft alternativen Schreibweisen bleiben unberücksichtigt. Mit der spezialisierten takt1-Suchfunktion erhalten Sie mehr und bessere Ergebnisse, außerdem geprüfte Metadaten.
Auf den meisten Endgeräten können Sie die Spotify-Streams mit erweiterter Titelanzeige direkt navigieren. Bei der Nutzung eines iPhones oder eines iPads werden Sie mit einem Klick auf den Player der Spotify-Seite weitergeleitet.
Wieso kann ich nur 30 Sekundenausschnitte von Spotify-Tracks hören?
Sofern Sie kein Spotify-Konto besitzt oder nicht eingeloggt sind, ist nur eine 30-sekündige Hörprobe möglich. Mit einem Konto bei Spotify können Sie alle Stücke in voller Länge auch über takt1 hören.