Musikgeschichten: 19. August (1827)

Zar als Zimmermann: Donizettis »Il Borgomastro di Sardaam«

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
19.08.2019

Den Winter 1698 verbrachte der russische Zar Peter I. nicht im Zarenpalast, sondern inkognito als Schiffszimmermann „Pjotr Michailow“ in den Werften der Ostindischen Kompanie im holländischen Zaandam. Er wollte sich höchstpersönlich ein Bild machen vom technisch-handwerklichen Fortschritt im Westen, um sein eigenes Land mit solchem Wissen voranzubringen. Das war ein Fall von systematischer Betriebsspionage, aber auch eine sehr gute Geschichte und irgendwie...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.