Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 19. August (1827)

Zar als Zimmermann: Donizettis »Il Borgomastro di Sardaam«

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
19.08.2017

Den Winter 1698 verbrachte der russische Zar Peter I. nicht im Zarenpalast, sondern inkognito als Schiffszimmermann „Pjotr Michailow“ in den Werften der Ostindischen Kompanie im holländischen Zaandam. Er wollte sich höchstpersönlich ein Bild machen vom technisch-handwerklichen Fortschritt im Westen, um sein eigenes Land mit solchem Wissen voranzubringen. Das war ein Fall von systematischer Betriebsspionage, aber auch eine sehr gute Geschichte und irgendwie...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen