Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 27. Oktober (1895)

Willem Mengelberg dirigiert das Concertgebouw-Orchester

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
27.10.2016

Am 27. Oktober 1895 stand ein junger Mann von 24 Jahren zum ersten Mal vor dem Klangkörper, den er in unfassbaren fünfzig Jahren bearbeiten, trainieren, in internationale Höchstform bringen sollte. Seine Eltern waren von Köln nach Utrecht gezogen, der junge Willem, das vierte von 15 Kindern, ging zurück nach Köln, studierte an der Musikhochschule, lernte dirigieren und muss bald unter die Vielversprechenden der Branche gezählt worden sein. 1892 ging er nach Luzern und...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
Exklusives Premium Video gratis
300+ ausgewählte Videos
5 Geschichten pro Monat
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen