Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 13. April (1845)

Wagners Dreizehn

Zurück
Malte Hemmerich
Malte Hemmerich
13.04.2018

Mit dem Tannhäuser von Richard Wagner ist es so eine Sache. Bereits seit 1839 trägt der Komponist Ideen für diese Oper mit sich herum, doch die Arbeit beginnt er erst einige Jahre später so wirklich. Dann, am 13. April 1845 ist die Partitur fertiggestellt, bereit zur Dresdener Premiere. Als letztes hat Wagner übrigens die berühmte Ouvertüre geschrieben.Richard Wagner schätzt sein Werk auch später so sehr, dass er überlegt, es in Bayreuth spielen zu lassen. Doch da...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen