Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 28. November (1983)

Uraufführung von Olivier Messiaens „Saint François d’Assise”

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
28.11.2016

Zwar wollte der Komponist keinen Christus auf die Bühne stellen, jedoch war ihm Franziskus ein würdiger Ersatz. Dass dieser Heilige einstens den Vögeln predigte, mag Messiaen besonders gefallen haben, da er Vögel schon immer als „die größten Künstler unter den Lebewesen“ angesehen und ihnen verschiedene Kompositionen gewidmet hatte. Auch in Saint François d’Assise ist die Vogelpredigt ein zentrales Thema:

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung