Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 17. Juli (1858)

Smetana goes Shakespeare

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
17.07.2018

Bedřich Smetanas musikalisches Erweckungserlebnis war ein Konzert von Franz Liszt in Prag, und auch später blieb der Meister aus Ungarn ein Vorbild für den jungen Tschechen und unterstützte ihn sogar in seinen Anfängen. Für den Patrioten Smetana war sicher auch die Tatsache, dass Liszt wie er selbst aus einem der Randbereiche der Habsburger-Monarchie stammte, ein Grund, ihn zu bewundern. Doch vor allem war es Liszt’ Musik, die Smetana anzog. In seinen jungen Jahren hat...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen