Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 6. März (1845)

Schiffbruch mit Mercadante

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
06.03.2018

Wenn Verdi im Rückblick auf sein Leben die 30er und 40er Jahre des 19. Jahrhunderts als seine „Galeerenjahre“ bezeichnet, in denen er maßlos komponiert habe, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, sagt er das sicher nicht mit Blick auf Saverio Mercadante. Dieser Mercadante nämlich, der Verdis frühe Opern in mancher Hinsicht stilistisch beeinflusst hat, weist ein vergleichsweise schon schwindelerregendes Werkverzeichnis auf. In seinen jungen Jahren komponierte er...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen