Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 20. Mai (1914)

Saties Mini-Gesamtkunstwerk

Zurück
Kornelia Bittmann
Kornelia Bittmann
20.05.2017

Eigentlich hätte der Auftrag an Igor Strawinsky gehen sollen: Zu einem Künstlerbuch aus der Edition des Modeverlegers Lucien Vogel brauchte man zwanzig kurze Musikstücke – eine klingende Illustration. Das Buch selber zeigte eine Serie von Kupferstichen mit Freizeitbeschäftigungen, die damals en vogue waren. Strawinsky fand das Honorar zu niedrig, Satie (dem weniger angeboten wurde) sagte zu, und lieferte sogar noch mehr als vereinbart: Er schrieb nicht nur zu jedem Bild...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen