Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 15. Oktober (1795)

Romantiker und Reaktionär: Friedrich Wilhelm IV. geboren

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
15.10.2018

Als „Romantiker auf dem Thron“ ist Friedrich Wilhelm IV., Urgroßneffe von Friedrich dem Großen, in die Geschichte eingegangen. In der Tat war er ein Liebhaber der Künste, selbst sogar ein leidenschaftlicher Zeichner. Andererseits entwickelte er sich, je länger je mehr, zu einem Reaktionär. Als solcher hätte er seinem Hofkapellmeister Gaspare Spontini vielleicht gern den militärisch klingenden Titel „Generalmusikdirektor“ verliehen. Da solches jedoch schon sein...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung