Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 20. September

Pygmalion von Georg Benda und Rousseau uraufgeführt (1779)

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
20.09.2016

Georg Anton Benda gehört zu den Komponisten, die man gerne kennen gelernt hätte. Für seine Zeitgenossen scheint er durchaus anstrengend gewesen zu sein: Weil er so verträumt und zerstreut war, war er in der böhmischen Leinenweberei seines Vaters nicht zu gebrauchen. Aber sein Vater war auch Musiker und ließ das Talent von Georg, der 1722 als Jiři Antonín Benda geboren wurde, und seines älteren Bruders Franz zu echter musikalischer Meisterschaft ausbilden. Seinen...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen