Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 2. September (1959)

Pasternak lädt Bernstein ein – und wieder aus

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
02.09.2017

Bernsteins Gastspiele mit den New Yorker Philharmonikern in Leningrad und Moskau waren – wir befinden uns im September 1959 und im Kalten Krieg – natürlich ein Politikum. Ein Politikum war, im Jahr zuvor, auch die Vergabe des Literaturnobelpreises an Boris Pasternak, den Autor von Dr. Schiwago. Weil es darin Sowjet-kritische Töne gibt, wurde der Dichter gezwungen, den Preis zurückzugeben. Im Sommer 1959 hatte sich Pasternak auf eine Datscha vor den Toren Moskau...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen