Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 14. Mai (1885)

Otto Klemperer: Der Musikdirektor der Republik

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
14.05.2019

Die wichtigste Begegnung seines Lebens war die mit Gustav Mahler. Als 21-Jähriger durfte der Assistent Otto Klemperer das Fernorchester in dessen 2. Symphonie dirigieren. Der Meister war bei der Generalprobe anwesend und wurde auf den jungen Mann aufmerksam. Einige Jahre und einige Begegnungen später bekam er vom Wiener Operndirektor eine berufliche Referenz auf einer Visitenkarte:

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung