Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 1. Oktober (1911)

Musik in ihrem Zeitgeist verstanden. Über Wilhelm Dilthey

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
01.10.2018

Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein war die deutsche Musikwissenschaft international tonangebend. Als ihr Markenzeichen galt unter anderem die „musikalische Hermeneutik“. Diese war damals nicht mit der späteren, in den USA gängigen und von Theodor W. Adorno bespöttelten „music appreciation“ gleichzusetzen. Vielmehr ging es darum, Musik aus dem Geist ihrer jeweiligen Epoche zu verstehen. Auf diesem Weg konnten Begriffe wie „Renaissance“, „Barock“, „Klassik“ und...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung