Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 22. September (1620)

Monteverdi muss Geld eintreiben

Zurück
Bennet Seiger
Bennet Seiger
22.09.2019

Im Leben selbst der großen Komponisten wird es finanziell manchmal eng. Das wissen wir, weil reichlich “Bettelbriefe” überliefert sind. Einer der berühmtesten Pumper war wohl Richard Wagner, der eigentlich immer über seine Verhältnisse lebte und deswegen dringlich finanziellen Nachschub brauchte. Auch Mozart und Beethoven bettelten bei Freunden, Verwandten und beim Adel um finanzielle Zuwendungen. Als (freier) Komponist wurde man häufig eben nur dann entlohnt, wenn man...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung