Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 8. April (1876)

Mehr als Nilpferde in Tutus: Ponchiellis “La Gioconda”

Zurück
Bennet Seiger
Bennet Seiger
08.04.2018

Als Walt Disney 1940 den abendfüllenden Zeichentrickfilm Fantasia herausbrachte, da kam es fast zu einer kleinen Ponchielli-Renaissance. In Italien kennt man Amilcare Ponchielli bis heute für seine Oper La Gioconda, uraufgeführt am 8. April 1876 an der Mailänder Scala. Der Rest der Welt hatte diesen Zeitgenossen Verdis lange vergessen. Doch die Renaissance war kurz und inhaltlich knapp: Lediglich das allegorische Ballett aus dem dritten Akt der Oper, der Tanz der...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung