Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 13. September

Luigi Dallapiccola huldigt Arnold Schönberg (1949)

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
13.09.2016

Der italienische Zwölftöner Luigi Dallapiccola (1904-1975) war ein strenger Mann. Seine Musik verströmt zwar wenig Pathos, seine Schriften dafür manchmal umso mehr. 1949 wird er aufgefordert, eine Grußadresse zu Arnold Schönbergs 75. Geburtstag am 13. September zu verfassen. Eine Ehrensache für Dallapiccola: Er, der sich als erster Komponist Italiens ganz und gar der Zwölftonmusik verschrieben hat, bewundert deren Erfinder Schönberg grenzenlos.

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen