Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 10. Mai (1809)

Kissen-Schlacht: Napoleon vor Wien, Beethoven im Keller

Zurück
Kornelia Bittmann
Kornelia Bittmann
10.05.2018

Beethovens einzige Oper Fidelio war ein work in progress. Über viele Jahre hat er sie überarbeitet, die Existenz von insgesamt vier Ouvertüren, darunter drei mit dem Titel Leonore, stiftet bis heute Verwirrung. Die Aufführungsgeschichte ist voller Pleiten, Pech und Pannen. 1805 sollte die Uraufführung sein. Erst wurde sie verboten, dann musste sie verschoben werden, Napoleon belagerte Wien. Die Premiere fand dann 1806 statt und wurde ein Misserfolg. Beethoven...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen