Musikgeschichten: 5. September (1781)

Durch Beethoven unsterblich: Anton Diabelli

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
05.09.2019

Sein Name klingt feurig italienisch, aber Anton Diabelli, geboren am 5. September 1781 war durch und durch ein Österreicher. Komponist wollte er werden, studierte daher bei Michael Haydn, dem Bruder Joseph Haydns, der große Stücke auf ihn hielt. Doch auf diesem Gebiet hielten sich seine Erfolge in Grenzen. Mehr Glück hatte er als Musiklehrer und verdiente sich damit das Geld, um in die Verlagsbranche einzusteigen. Eine kluge Entscheidung, denn Diabelli verband...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.