Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 16. Dezember (1893)

Ist das Amerika? – Dvořáks „Aus der Neuen Welt“

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
16.12.2017

Dvořáks e-Moll-Symphonie wurde einmal als seine Fünfte nummeriert, heute ist sie die Neunte, aber immer schon war sie die Symphonie Aus der Neuen Welt. Der Titel war ihm wichtig, vielleicht auch Teil des Auftrags, denn ihre Entstehung verdankt sich dem Umstand, dass der bereits berühmte böhmische Komponist 1892 als Direktor des National Conservatory of Music of America engagiert worden war, von Madame Jeannette Thurber, der großen Gönnerin dieses ehrenwerten Institut...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen