Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 18. Juli 1849

Der Musikwissenschaftler Hugo Riemann wird geboren

Zurück

Revoluzzer haben kein leichtes Leben. Zwar sind sie es, die in die Geschichtsbücher eingehen (oder sich ihr eigenes schreiben). Aber dafür haben sie zu Lebzeiten mit umso heftigeren Widerständen zu kämpfen. Hugo Riemann, der am 18. Juli 1849 im Thüringer Dörfchen Großmehlra geboren wurde, ist so einer. Er verfasste eine der bekanntesten Musikenzyklopädien, die in dreizehnter Auflage heute noch immer seinen Namen trägt. Er begründete die moderne Musikwissenschaft al...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen