Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 16. Februar (1872)

Henry Chorley: Tod eines Kritikers

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
16.02.2017

Heute gilt es einen Kollegen zu ehren. Henry Fothergill Chorley, geboren 1808 in einfachen Verhältnissen im englischen Lancashire. Der Vater war Schlosser, und Henry wäre gern Musiker geworden, bekam eine solide Ausbildung, doch sein Onkel redete ihm das aus. Der klassische Startpunkt einer Kritikerkarriere. Mit 22 stieg er bei der Zeitschrift Athenaeum ein und schrieb dort als Musik- und Literaturrezensent, vierzig Jahre lang, Stück um Stück, er reiste durch da...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen