Musikgeschichten: 6. Januar (1870)

Goldene Schuhschachtel: Musikverein in Wien eröffnet

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
06.01.2018

Es sind die „frühen Reflexionen“, aber davon hatte Theophil von Hansen, der Architekt, noch keine Ahnung. Als eine ordentliche wissenschaftliche Beforschung der sublimen Wirkungsverhältnisse der Akustik im 20. Jahrhundert begann, da hatte der „Goldene“, nämlich große Saal des Gebäudes des Wiener Musikvereins seinen Ruf schon gefestigt: einer der am besten klingenden Räume der Welt zu sein.Hansen verstand aber viel von klassizistischem Dekor, schon von außen prunkt sein...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.