Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 11. Dezember (1758)

Goethes Duzfreund und Musikminister: Carl Friedrich Zelter

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
11.12.2017

In einem Buch mit Musikeranekdoten ist zu lesen, dass der am 11. Dezember 1758 geborene Carl Friedrich Zelter in einem Lexikon nach seinem Namen gesucht, unter „Zelter“ zu seiner Enttäuschung jedoch nur den Eintrag „alte Mähre“ gefunden habe. Zwar wäre es ungerecht, den einstigen Berliner Musikpapst mit einem lahmen Ross zu vergleichen; doch ein Draufgänger war er sicherlich nicht. Anderenfalls hätte er nicht zu dem intimen Freund Goethes getaugt, zu welchem er je...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung