Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 11. Juni (1864)

Franz Strauss wird Vater

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
11.06.2017

So Franz Strauss, königlich bayerischer Kammer-Musiker, an seinen Schwiegervater, den Bierfabrikanten Pschorr. Das Bier gibt es immer noch, und die Musik, die der kugelrunde Knabe, der auf den Namen Richard Georg getauft wird, dann später komponieren würde, die gibt es auch noch, und reichlich. Er ist – Rosenkavalier, Eulenspiegel, Salome bis Letzte Lieder – wohl der populärste unter den Komponisten der Moderne. Weshalb sein Geburtstag als kugelrund-pumperlgesunder...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen