Musikgeschichten: 20. November (1668)

Francesco Cavalli macht Karriere

Zurück
Georg Holzer
Georg Holzer
20.11.2018

Heute ist es für einen Musiker, vor allem im deutschsprachigen Bereich, ein Glücksfall, ein Engagement an einem Opernhaus zu bekommen. Denn das bedeutet ein mäßiges, aber regelmäßiges Gehalt mit Urlaubsanspruch und Sozialversicherung, zumindest auf ein paar Jahre. In der Anfangszeit der Oper, im 17. und 18. Jahrhundert, war es genau umgekehrt: Damals war die neue Kunstform eine Chance, den Zwängen einer Festanstellung zu entkommen. Doch obwohl sich an der Oper durchau...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.