Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichte: 17. August (1786)

Farinellis Erfinder, Händels Rivale, Haydns Chef: Nicola Porpora

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
17.08.2019

In Wien am feinen Michaelerplatz erinnert eine der in Wien ja unzähligen Gedenktafeln daran, dass hier einstens, nämlich zwischen 1752 und 1760 Nicola Porpora wohnte, Gesangs- und Kompositionslehrer, eigentlich eine Berühmtheit seiner Zeit, hier aber schon auf stark absteigendem Ast, denn als Komponist von Opernvehikel für die aus der Mode geratene Kunst der Kastraten war er selbst aus der Mode gekommen. Anzunehmenderweise waren Porporas Wiener Jahre nicht von...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung