Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 14. Mai (1847)

Fanny Hensel: Frau, Komponistin und Fenchel

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
14.05.2018

Bruder Felix war vom Tod der geliebten, zärtlich „Fenchel“ genannten Schwester am 14. Mai 1847 tief getroffen: Er brach angesichts der Todesnachricht mit einem Aufschrei zusammen und blieb danach längere Zeit regungs- und empfindungslos liegen. Danach setzte seine Erschütterung freilich Kräfte frei, die es ihm ermöglichten, sein letztes, wild aufgewühltes Streichquartett in f-moll op. 80 zu schreiben.

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung