Musikgeschichten: 26. August (1846)

Ersatzoper? – Mendelssohns “Elias”

Zurück
Bennet Seiger
Bennet Seiger
26.08.2018

Die ganz große Oper gibt es von Felix Mendelssohn nicht. Gerne hätte er eine geschrieben, doch dazu kam es nie. Stattdessen wurde er für seine beiden romantischen Oratorien Paulus und Elias weltberühmt – woran sicherlich auch seine bis heute gepriesene Bach-Wiederentdeckung “Schuld” sein dürfte. Bereits 1836 liest Mendelssohn seinem Freund Ferdinand Hiller die Passage Der Herr ging vorüber aus dem Elias-Bericht im ersten Buch der Könige vor und befindet bündig...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.