Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 26. August (1846)

Ersatzoper? – Mendelssohns “Elias”

Zurück
Bennet Seiger
Bennet Seiger
26.08.2018

Die ganz große Oper gibt es von Felix Mendelssohn nicht. Gerne hätte er eine geschrieben, doch dazu kam es nie. Stattdessen wurde er für seine beiden romantischen Oratorien Paulus und Elias weltberühmt – woran sicherlich auch seine bis heute gepriesene Bach-Wiederentdeckung “Schuld” sein dürfte. Bereits 1836 liest Mendelssohn seinem Freund Ferdinand Hiller die Passage Der Herr ging vorüber aus dem Elias-Bericht im ersten Buch der Könige vor und befindet bündig...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen