Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 28. August

Einweihung der restaurierten Wartburg mit Liszts Legende von der heiligen Elisabeth (1867)

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
28.08.2016

Heute ist Goethes Geburtstag, was inzwischen gelegentlich vergessen wird, im 19. Jahrhundert aber ein echter Feiertag war, und deshalb auch ein Anlass für musikalische Festaufführungen. Zumal für einen Mann wie Franz Liszt, der seit 1848 Kapellmeister am Goetheort Weimar war – ein Hauptakteur jenes „Silbernen“ Zeitalters, mit dem sich die Weimarer darüber trösteten, dass das Goldene der Goetheschillerzeit ja doch vorbei war. An Goethes Geburtstag 1850 dirigierte...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen