Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 22. Mai (1872)

Ein Mythos entsteht

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
22.05.2017

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für sein Festspielhaus ist Wagners Blick auf Bayreuth gefallen, dessen Opernhaus der „Brockhaus“ rühmend erwähnt. Das 17.000 Einwohner zählende Städtchen hat weder ein eigenes Theater noch einen Kurbetrieb, der ja das "falsche" Publikum in sein Festspielhaus treiben würde. Das zunächst avisierte Markgräfliche Theater kommt zwar nicht in Frage, die Stadt aber gefällt Wagner. Er reist gleich weiter nach Berlin, um dort im Jahr der...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
Exklusives Premium Video gratis
300+ ausgewählte Videos
5 Geschichten pro Monat
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen