Musikgeschichten: 22. Mai (1872)

Ein Mythos entsteht

Zurück
Martin Geck †
Martin Geck †
22.05.2017

Auf der Suche nach einem geeigneten Ort für sein Festspielhaus ist Wagners Blick auf Bayreuth gefallen, dessen Opernhaus der „Brockhaus“ rühmend erwähnt. Das 17.000 Einwohner zählende Städtchen hat weder ein eigenes Theater noch einen Kurbetrieb, der ja das "falsche" Publikum in sein Festspielhaus treiben würde. Das zunächst avisierte Markgräfliche Theater kommt zwar nicht in Frage, die Stadt aber gefällt Wagner. Er reist gleich weiter nach Berlin, um dort im Jahr der...

2.000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung
This cookie table has been created and updated by the CookieFirst consent management platform.