Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 3. Februar (1904)

Ein Großer: Über Dallapiccola

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
03.02.2018

Am 3. Februar 1904 wurde der italienische Komponist Luigi Dallapiccola geboren – das sagt sich so, aber schon beginnen die Komplikationen. Denn Pisino, auf der Halbinsel Istrien gelegen, war damals österreichisch und hieß Mitterburg (später war es dann jugoslawisch: Pazin; heute kroatisch). Eine weitere, politische Komplikation liegt darin, dass Dallapiccolas Vater Direktor des italienischen Gymnasiums von Mitterburg war, und gegen Ende des Weltkriegs des Irredentismu...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen