Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 8. Januar (1830)

Ein bisschen genial

Zurück
Holger Noltze
Holger Noltze
08.01.2017

Er wurde am 8. Januar 1830 als Hans Guido Freiherr von Bülow in Dresden geboren, Sohn eines sächsischen Majors. Hänschen Bülow bekam mit neun Jahren Klavierunterricht bei Friedrich Wieck, Schumanns später schwierigem Schwiegervater, seine zweite Geburt aber war wohl das Erlebnis der Uraufführung von Wagners großer Heldenoper Rienzi 1842, also mit 12. Wagner wurde sein Abgott und irgendwann dann sein Problem. 1850 floh er vor dem Widerstand der Eltern gegen seine...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
Exklusives Premium Video gratis
300+ ausgewählte Videos
5 Geschichten pro Monat
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen