Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
THE SOCIETY OF MUSIC: 29. März 2017

Vom Tisch gefallen: Adornos Sibelius

Zurück
Jürgen Kesting
Jürgen Kesting
29.03.2017

Es war eine Zufallsbegegnung im Radio mit einer pianistischen Träumerei. Ich ließ mich entzücken vom poetischen Zauber der Musik. Die Absage drang mir wie ein Tadel ins Ohr: Sergej Rachmaninow, der zweite Satz der zuvor noch nie gehörten ersten Klaviersonate in d-Moll. Das darf dir doch nicht gefallen, sagte mir das anerzogene ästhetische Urteil, das sich an den Satz erinnerte: „Psychoanalytiker haben den Nerokomplex entdeckt. Das Präludium hat ihn vorweg befriedigt.“...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung