Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
THE SOCIETY OF MUSIC

Comeback für Giacomo Meyerbeer

Zurück
Jürgen Kesting
Jürgen Kesting
09.11.2016

Sein Festspielort war ganz Europa. Giacomo Meyerbeer war der erfolgreichste Opernkomponist des 19. Jahrhunderts, der perfekter als jeder andere Kunst und Kapital zur deckungsgleichen Einheit gebracht hat. Mehrfach ist er gemeuchelt worden: zuerst von Richard Wagner, der ihn bezichtigte, nur nach dem Effekt zu suchen: nach „Wirkung ohne Ursache“. Diese Verwerfung wirkte politisch sowohl wie ästhetisch als Brandbeschleuniger: Meyerbeer ließ sich im Dritten Reich umso...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung