Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
The Society of Music: 4. Mai 2017

Händchengeben: Ministers Leitkultur

Zurück
Benedikt Stampa
Benedikt Stampa
03.05.2017

Heute möchte ich – aus aktuellem Anlass – über einen der umstrittensten Begriffe schreiben, der sich in unseren Sprachschatz eingeschlichen hat, und dort wohl für die nächsten Jahre vor Anker gehen wird. Ich spreche von „Leitkultur“. An sich ein Wort ohne großen ästhetischen Reiz oder poetische Tiefe. Nicht mal eine metaphorische Herleitung ist möglich. Also wahrscheinlich keine Wortschöpfung aus Dichters Feder, sondern ein soziologischer Begriff mit Wurzeln in der...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
Exklusives Premium Video gratis
300+ ausgewählte Videos
5 Geschichten pro Monat
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen