Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 23. Juni (1944)

Die Kinderoper von Theresienstadt

Zurück
Jonas Zerweck
Jonas Zerweck
23.06.2019

Das Komponieren soll Hans Krása ziemlich leicht von der Hand gegangen sein, doch ein notorischer Werkerschaffer war er trotzdem nicht. Er komponierte wenig, dennoch finden sich in seinem kleinen Oeuvre gleich zwei Opern: Verlobung im Traum nach einer Dostojewski Novelle und Brundibár, eine Kinderoper mit unvergleichlicher Entstehungsgeschichte. Es beginnt mit einem Wettbewerb. Der Komponist Krása folgt einem Aufruf des tschechoslowakischen Ministeriums für Schulwesen...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung