Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 28. April (1939)

Der zerstörte Moment: Furtwänglers “Sinfonisches Konzert”

Zurück
Bennet Seiger
Bennet Seiger
28.04.2019

schreibt Wilhelm Furtwängler in einem Brief an seinen Privatlehrer Ludwig Curtius. Als Dirigent war und ist er berühmt, doch sah er sich selbst sogar viel mehr als dirigierender Komponist als andersherum. Das mag überraschen – und war schon damals eine Form der Ignoranz des Publikums, unter der Furtwängler litt. Denn er sah das Komponieren nicht als “Ausfluss irgendeines Spieltriebs oder einer Eitelkeit, auch nicht irgendeiner Selbsteinbildung”, sondern als “ernsthafte...

2000+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung