Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 30. November (1930)

Der Ohrwurm-Detektiv: Dr. Sigmund Spaeth macht Klassikradio

Zurück
Kornelia Bittmann
Kornelia Bittmann
30.11.2018

Er war der Sherlock Holmes der Klassik: Sigmund Spaeth, promovierter Musikwissenschaftler, erfreute sein Publikum beim amerikanischen Radiosender NBC ab November 1930 jeden Dienstagabend mit neuen „Fällen“: In beliebten Schlagern legte er Themen und Motive frei, die aus der klassischen Musik stammten. Mit dieser Fähigkeit trat er auch vor Gericht als Experte auf. Zum Beispiel 1928 im Plagiatsprozess um den Broadway-Hit Yes! We have no bananas von Frank Silver und Irving...

2.300+ ausgewählte Videos
Regelmäßige exklusive Live-Konzerte aus aller Welt
Täglich neue Musik-Geschichten
Konzertführer
CD-Empfehlungen
Keine Werbung