Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten: 14. Juni (1832)

Der Mittelfinger von Robert Schumann

Zurück
Malte Hemmerich
Malte Hemmerich
14.06.2018

Liest man über das Leben von Robert Schumann, sind die Probleme meist nicht weit. In hunderten Briefen und Dokumenten erfahren wir unter anderem etwas über seine Höhenangst und seine psychische Labilität am Lebensende ist allgemein bekannt. Doch das alles ist nichts gegen das Problem, welches Roberts ganzes Leben bestimmen sollte.Um 1830 ist es sein Ziel Starpianist zu werden, das Virtuosentum ist in voller Blüte und Paganini in aller Munde. Der junge Schumann hatte...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen