Cookies und soziale Netzwerke erleichtern die Bereitstellung dieser Webseite. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz dieser Technologien einverstanden.
Weitere Informationen
Musikgeschichten 2. Januar (1843)

Der "Holländer" erblickt das Licht

Zurück
Martin Geck
Martin Geck
02.01.2017

Was hatte Wagner von künftigen Triumphen in der deutschen Heimat geträumt, nachdem er in seinem Pariser ‚Exil’ realisiert hatte, dass er an der vom großen Meyerbeer beherrschten Grand Opéra keinen Fuß zwischen die Tür bekommen würde. Die halbe Familie hatte zusammengelegt, um dem Hungerleider die Rückreise nach Dresden zu finanzieren. Tatsächlich hatte sich alles zunächst gut angelassen: Rienzi wurde ein großer Erfolg – allerdings vor allem als Ausstattungsoper mit...

300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen
Exklusives Premium Video gratis
300+ ausgewählte Videos
5 Geschichten pro Monat
CD-Empfehlungen
300+ ausgewählte Videos
Konzertführer
5 Geschichten pro Monat
Keine Werbung
CD-Empfehlungen